# Vision
Im Folgenden greife ich die wichtigsten Meilensteine heraus und erläutere exemplarisch, welche Qualitäten sie herausarbeiten. Die ausführliche Version, die ich aktuell nutze, findest du im Workspace unter Vision.
# Landing Page (opens new window)
Ist bisher keine Webpräsenz vorhanden, empfehle ich dringend als ersten Schritt eine kleine Landing Page erstellen, auf der deine wichtigsten Kontaktdaten und Referenzen zu finden sind. Im Zuge dessen richte ich deine Domain bei einem nachhaltigen Hoster ein und, viel wichtiger noch, erstelle dir eine professionelle E-Mail-Adresse zu deiner Domain. Tschüss Google, GMX oder Web.de und hallo post@deinedomain.com!
Ist diese Seite online, bist du schon einmal online präsent und wir nehmen uns den Druck, deine Webseite mit all ihren komplexen Inhalten und Erstellungsphasen so schnell wie möglich erstellt haben zu müssen. So können wir uns besser auf wichtige Prozesse einlassen und bleiben entspannt, wenn mal etwas mehr Fokus und Arbeit benötigt.
Die Landing Page wird ganz simpel hardgecodet, d. h. es gibt kein Back End, in dem du Inhalte anpassen könntest. Im Regelfall ist das aber kein Problem, da die Page nur temporär als Platzhalter für die eigentliche Webseite dient.
Mit der Gestaltung folgen wir einer festgelegten Vorlage, um die Erstellung für mich so einfach und schnell wie möglich und dadurch für dich so preiswert wie möglich zu halten. Wir verwenden hierzu die freie open source Schrift Inter (opens new window). Weitere Inhalte werden sein:
- ggf. Logo und Favicon
- Name und Rollen
- Kurzvorstellung
- 2 - 3 Links zu Social Media
- 2 - 3 externe Links (Kurse, ...)
- herunterladbare Kontaktdatei (.vcf)
- Impressum und Datenschutzbestimmungen
Einen Eindruck vermittelt dir diese Beispielseite: www.nadineprigann.de (opens new window)
# Traumkreis (opens new window)
Mit Hilfe dieser Methode aus dem Dragon Dreaming stellen wir uns eine generische Frage und sammeln so in einer Runde träumerisch-assoziativ wichtige Aspekte, die das Projekt für uns beinhalten oder erreichen soll, damit es für uns ein gutes gelungenes Projekt wird. Die Ergebnisse sammeln wir in einem Dokument. Hiermit bekommen wir häufig eine erste Idee der nötigen Funktionen der Seite, wie die Zusammenarbeit gestaltet werden soll und auch, welche weiteren Aspekte es zu berücksichtigen gilt. Dies bildet eine gute Grundlage für die Planung, um sicherzustellen, dass diese Aspekte umgesetzt werden.
# Initial Interview (opens new window)
Mit diesem Interview wollen wir allgemeine Fragen zum Projektumfang und der dafür benötigten Zeit, der Zielgruppe und der Wartung des Produktes klären. Wir nutzen dies als erste Intervention, sozusagen als Stimmungsbarometer, vor ersten Interventionen und ggf. nochmal unmittelbar vor der Erstellung des Bestandsplan.
# Traumskizzen
# Vision
Wenn Vision und Weg klar sind, kann mit Hilfe der SMART-Ziele ein übergeordnetes Projektziel destilliert werden. Dieses fungiert als eine Art Nordstern während der Projektdauer und führt Handlungen immer wieder zur Zielgerichtetheit zurück.
- Spezifisch (opens new window)
- Messbar (opens new window)
- Attraktiv (opens new window)
- Realistisch (opens new window)
- Terminiert (opens new window)
# 9 Ways of Observation
Die Nutzung dieser 9 Wege von Starhawk (opens new window) für das zu erstellende Projekt, seine Nutzenden oder Erstellenden hilft, zu einer konkreteren Vorstellung der Umsetzungsmögichkeiten des Projektes zu kommen.
# Visionsmanifest
Die gewonnenen Informationen werden benutzt, um eine Erfassung der aktuellen Situation so konkret wie möglich zu beschreiben. Hierzu können Moodboards, textliche Beschreibungen, Skizzen usw. benutzt werden.